Donnerstag, 14. April 2016

Ein Jahr seit unserem letzten Beitrag...

Entschuldigung

Die Zeit vergeht so schnell
Eigentlich hatten wir ja Besserung gelobt und wollten öfter schreiben.
Nun, manchmal kommt es halt anders als man es sich vornimmt.
Und in unserem Fall kam es ganz dicke.
Andrea hatte leider im Mai eine Fehlgeburt, was uns alle recht kräftig getroffen hat.
Und auch beruflich hatten wir beide viele Hürden im Weg.
Aber wir hatten auch viele schöne Stunden zusammen und davon wollen wir nun endlich berichten.

2015 fing ja garnicht mal so schlecht an.
Wir hatten Besuch von lieben Freunden aus Deutschland von dem wir im letzten Post ja schon berichtet hatten.
Nun, ich habe versucht mich mehr schlecht als recht auf den
Firefighter Skytower Stairclimb 2015
vorzubereiten, was aus beruflichen Gründen nicht einfach war.
( viele, viele Nachtschichten )
Und als es dann soweit war, konnte ich es kaum fassen.
"Opa" war doch tatsächlich "nochmal eben" vorbei gekommen, um ebenfalls an diesem Event teilzunehmen.
Alle wußten bescheid, nur ich mal wieder nicht...



Opa wollte nach vielen Jahren Feuerwehr-Wettkämpfen mit unzähligen Events weltweit hier in Neuseeland seinen letzten aktiven Wettkampf bestreiten.
Ich konnte es mal wieder garnicht glauben und ich muss sagen das es mir eine große Ehre war dabei sein zu dürfen.
Hab mir auch extra viel Mühe gegeben und bin mit neuer persönlicher Bestzeit die 1103 Stufen hochgelaufen.
14 Minuten, 31 Sekunden,
2:29 Minuten schneller als im Vorjahr.
Danke Opa!

Im July haben wir uns dann mal eine Auszeit genommen.
5 Übernachtungen auf Malolo Lailai / Fiji
Sogar ohne Telefon...

 Nur Wir, Spaziergänge, Strand...

 Palmen, viel essen, noch mehr Strand...

 genießen, entspannen...

 noch mehr genießen, entspannen und Spaziergänge...
 Mattis war so entspannt, der konnte sogar über Wasser laufen...!
Außerdem ist er mit mir ein Morgen joggen gegangen.
4km ohne Pause!

 Wir waren auch jeden Tag schnorcheln, manchmal auch 2 mal.
Nur unsere Kamera hat leider den Geist aufgegeben...

Müssen wir wirklich schon wieder weg???
Es tat so gut!!!

Da wir gerade bei Fotos sind, hier ein paar Aufnahmen, quer durchs Jahr verteilt




 Die Gang






 Q im Krankenhaus.
Er hatte einen Splitter, den Andrea zu Hause nicht rausbekommen hat.
Tapferes Kerlchen,
der Splitter war eigentlich auch ein halber Baum...
Alles gut und ein Eis gab es auch hinterher




Und ZACK ist schon wieder fast Weihnachten...
Und kurz vorher hat Mattis Geburtstag

 Unglaublich das unser Kleiner schon ein Großer ist.
8 Jahre alt / jung

 Gefeiert wurde natürlich Gebührlich mit Kumpels und sogar einer Kumpelin ;-)

 Reichlich Spiele, die Opa Achim in mühevoller Kleinarbeit konzeptiert und gebaut hat.

 Und wie es im Dezember ja nun mal üblich ist, mit Wasserschlachten, Sonne und ganz viel warm :-)



Weihnachtsparade

Während Q. mit einem Stormtrooper neue Rezepte austauscht, fachsimpelt Mattis mit Darth Vader über neue Taktikten und über den Baufortschritt des neuen Todessternes...

 Weihnachten

 Der Gesichtsausdruck ist Programm

 Alles, aber auch wirklich ALLES wird angebohrt!

Und traditionell mit Kartoffelsalat und Würstchen.

Anstatt das ich mit bei der Spieleplanung helfe, oder anderweitig eine größere Hilfe bin, drücke ich mich meist Nachts auf der Arbeit rum und muss dementsprechend Tags schlafen.
Nun, mancheiner behauptet ja das ich nur mit der Eisenbahn spiele... ;-)


 Hier mal 2 Bilder von einem Arbeitszug auf dem ich war.

Schon interessant ein komplettes Gleisbett neu zu machen.

Da ich aber sonst meist Nachts arbeite, habe ich nicht viele Fotos.
Und es ist doch ganz schön anstrengend, wenn man 10-11 Stunden auf nur einem Fleck sitzt und sich kaum bewegen kann. Mal eben zur Toilette? Fehlanzeige.
Seit September bin voll zertifiziert und nur noch alleine unterwegs.
Manchmal bleibt man auch liegen. Mitten im Nirgendwo in tiefster Nacht.
Eine willkommene Abwechslung, da man wenigstens die alten Knochen mal strecken kann :-)
Im Durschnitt haben unsere Züge 1400 Tonnen auf 700 Metern verteilt.
Mein schwerster hatte  1990 Tonnen auf 980 Metern.
Und interessant war der Tag wo ich einen kompletten Zug mit explosiven Stoffen transportier hatte.
Der Zug hatte zwar nur 480 Meter, aber ich denke bei der Ladung ist das vollkommen egal wie lang der Zug ist.
Vom Bumm hätte ich nicht mehr viel mitbekommen :-)

Endlich Urlaub!!
Januar 2016

Auto gepackt und nach Coromandel hoch zum Camping.
Nur eine Woche, aber Spaß pur


 Ausgewandert
5 Jahre Junges in NZ
( am 20.04.16 um es genau zu nehmen )

 Do you check out my Mum? Das ist meine Mum!
Guck weg, oder hole isch meine große Bruder!
Hab ich gerade großer Bruder gehört???


 Endlich Ruhe...

 Mattis wollte mindestens 3 mal täglich zum Bodysurfen.
Und er macht das richtig gut!!!
Wir hatten teilweise aber so heftige Wellen, das wir am Strand geblieben sind und Burgen gebaut haben.
An dem Tag gab es Arbeit für Andrea, nachdem ein Mann 3 jungen Leuten vor dem Ertrinken bewahrt hat und dabei selber fast ertrunken wäre.


 Buddeln, buddeln, buddeln

 Mattis und seine Camping-Kumpane mit dem selbstgebautem Bambusfloss

 und noch mehr buddeln...

 Strengt doch ganz schön an

 Etwas Zeit für uns :-)
Das kam eindeutig zu kurz in 2015!

 ... no comment...

 Mum´s Gang

 Und weiter gehts nach Napier zum Watersplash-Planet
Wasserrutschen-Park.


Und Sealife Aquarium



Und nun zum Sport:

 Mattis ist stolzer Grüngurt träger!
Er geht immernoch zum Karate und hat auch Spaß daran.

 Quentin macht mit mir zusammen etwas freeletics
und fordert mich manchmal schon vorm Aufstehen raus, dieser kleine Racker

Aber nun der Oberhammer:
Mattis beim Schul-Triathlon!
 300 Meter Radfahren
( er hatte das kleinste Rad mit den kleinsten Rädern )
Aus 5. Position rausgestartet und hat ein Platz gut gemacht.

 etwa 40 Meter schwimmen, wo er seinen 4. Platz gehalten hat.

 Und dann gings zum Laufen.
BARFUSS einmal um den Schulblock
1.25 km!!
Super Laufstiel und Ihr glaubt es nicht:
Mattis ist als 2. durchs Ziel.
Abstand zum 1. Platz war  nur eine Armlänge.
Der 3. war etwa 3 Minuten später im Ziel.
Wir sind so stolz auf Dich!!!

 Wir waren im März dann beim Stadium Stomp
Es galt 5000 Treppenstufen rauf und runter zu laufen.
Natürlich musste es unter den 1500 Teilnehmern 4 Leute geben, die es mal wieder übertrieben haben.
Ich war einer davon :-)


 Mein Team "Stairway to heaven" (Hamilton) und befreundete Feuerwehrleute
( Paul Austin und Brian Powell aus Whangarei/Onerahi )

Paul Austin und ich
beide nach 53 Minuten im Ziel
Unterschied: Paul hat zusätzlich 17 Kilo geschleppt
Verrückter Kerl ;-)

Das neue Projekt:


 Wir haben günstig zwei Kombi´s gekauft.
Der weiße Honda wird nur gereinigt und weiter verkauft.
Der blaue Toyota wird als Backpacker-van ausgebaut.

 Das Ding hat sogar elektrisch betätigte Gardinen!

 Mal sehen was als nächstes kommt...

Zu guter Letzt
Ja, das war es schon wieder.
Nein, diesesmal verspreche ich nicht das wir uns jetzt öfter melden.
Aber vorgenommen haben wir es uns :-)



Na gut, eine Neuigkeit haben wir dann doch noch...


Liebe Grüße von uns 4,5

P.S.: Bitte tut uns mal einen Gefallen und schreibt uns ein Kommentar, damit wir mal ein Feedback bekommen wie Ihr unseren Block findet und was wir besser machen können.
( Ich weiß... öfter posten )
Das ist vielleicht ein kleiner Ansporn für uns ;-)

6 Kommentare:

  1. Gut geschrieben Ingo. Etwas übertirieben, mit mir. Vermisse die Zeit in NZ. Aber einmal kommen wir noch. Nur wann. Gruß an alle. Opa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was war denn übertrieben?
      Mein lieber Freund und Kollege, wir freuen uns jetzt schon riesig auf Euren nächsten Besuch!
      Ihr seid bei uns immer herzlich willkommen! :-)

      Löschen
  2. Es ist schön zu lesen, wie gut es euch geht. Ob mal harte Zeiten oder einfach nur die schönen, die ja bei jedem von uns sind. Ich freue mich immer was von euch zu lesen, auch zu sehen, wie groß die beiden denn schon sind. Lg von uns dreien aus Goslar ( Sandra, Sebastian und Felix Winkler)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Sandra :-)
      Wir sehen uns bei unserem nächsten Besuch :-)
      Es sei denn Ihr seid vorher zufällig mal hier ;-)

      Löschen
  3. Hi Ihr 4,5, schön, dass es wieder was zu lesen gab!
    Hört sich ja etwas anstrengend aber letztlich dann doch ganz OK an bei Euch.
    Jaaaaa, die Zeit vergeht auch hier auf der Nordhalbkugel wie im Flug mittlerweile .....

    Irgendwie merkt man doch langsam die 5 auf uns zu kommen, bei Hiltrud schon nächstes Jahr.
    Die kleinen Zipperlein merkt man immer öfter und ohne Brille gehts auf einmal gar nicht mehr.
    ERSCHRECKEND!
    Als Trost bleibt nur: Die Zeit bis zur Rente wird auf jeden Fall auch kürzer.
    Aber das sind dann doch no0ch 19 Jahre, wobei ich ja in 2 Monaten erst 20 jähriges Jubiläum in meiner Firma habe.

    Dese Rchnerei immer wieder, was solls, die Uhr lässt sich nicht verarschen!

    Lasst es Euch gut gehen und bis zum nächsten mal!

    Jetzt wirds hier erst mal Frühling :-)

    LG Thoralf mit Hiltrud

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thoralf, mein Lieber!
      Nehmt Euch mal eine Auszeit!
      Kommt her und wir fahren zusammen mit meinem Güterzug durch Neuseeland :-)
      ( naja... durch einen kleinen Teil zumindest ;-) )
      Liebe Grüße

      Löschen