Freitag, 26. September 2014

Die Mattisburg


 Unser neues Projekt
"Mattisburg"

Den Plan ein Baumhaus zu bauen hatten wir schon in der Delamare Road.
Zum Glück hatten wir dort nicht schon angefangen...
Nun, hier im Conway Place haben wir ein geniales Grundstück um viele Projekte zu realisieren.
Ich nenne es " Abenteuer-Grundstück"
Achim ist eines Tages losgefahren um bei Firmen nach alten Paletten zu fragen, um diese eigentlich durch den Ofen zu jagen.
Dabei stellte er fest das die Bretter recht gut geeignet sind um eine "Hütte" zu bauen.
Ich hatte noch reichlich Balken, Latten, Bretter und Bohlen übrig,
( alles Reststücke von diversen Baustellen )
die wir ebenso gut gebrauchen könnten.
Also haben wir das Projekt Baumhaus in Angriff genommen.
Thema: Ritter !!!
Achim hat eine Zeichnung gemacht und am nächsten Tag stand die Grundstrucktur!




Die Bäume wurden weder angeschraubt, noch angesägt und haben auch keinen Nagel eingedroschen bekommen!!!
Es ist alles nur gestützt und gekeilt. Aus Sicherheitsgründen ( deutsche Gründlichkeit ) haben wir ein paar Stützpfeiler eingesetzt.


Auch wenn es nicht so aussieht, das "Haus" hat Innenmaße von 2,00 x 2,00 Meter.
Und die erste Ecke war auch schon am ersten Tag gebaut.


Ich musste hin und wieder meinem "Nebenjob" dem Zugfahren nachgehen und war dementsprechend Nachts unterwegs. Dennoch habe ich Tagsüber gerade geschraubt und mich auch nicht vermessen. Okay, ab und zu habe ich die falschen Gewichte in die Wasserwaage eingelegt, aber das viel zum Glück auf, bevor Schaden entstand.


Dann kam der Tag der kommen musste...
Nach typisch deutscher Manier kam ein Bau-Kontrolleur zum Kontrollieren...
Hier ein Foto als der Herr Kontrolleur gerade die Sägespäne auf korrektem Abrieb.
Fazit: Hat geschmeckt!
Allerdings hat er sich Notizen gemacht und angedroht wieder zukommen.


Kaffeepause
( Ein seltenes Bild!!! )


Weiter gehts.
Hier steht schon der Grundrahmen für die Burg und 
Dank meinem Freund und Kollegen Dave haben wir auch Nachschub an Balken bekommen.
Auch das durchsichtige Dach kommt von ihm.
Vielen Dank dafür mein Freund!!!


Und dann ist es passiert.
Nein, es hatte nichts mit Übermüdung zu tun!
Wir hatten wetterbedingte Arbeitspause und ich war sehr gut ausgeruht, als ich zur Arbeit fuhr.
Ich musste ( betriebsbedingt ) auf losen Steinen laufen, die an den Bahnstrecken aufgeschüttet sind.
Da dort weder rechts, noch links ein Fußweg war und ich nicht mitten auf den Schienen laufen konnte weil dort der Zug im Weg war, bin ich ein wenig umgeknickt und habe mir wohl die Außenbänder gerissen, angerissen, oder recht gut überdehnt.
Dummerweise war das 3 Tage vor einem Wettbewerb zu dem ich mich angemeldet hatte.
9/11 Memorial Stairclimb für Feuerwehrleute und ein Zeitlauf ( 26 Etagen ) davor.
Aber ich konnte nicht teilnehmen, was mich dann doch etwas frustrierte.


Und helfen war auch nicht mehr zu 100 % möglich.
Zwar hatte ich jetzt viiiieeeeeel mehr Zeit zum Werkeln, konnte aber nicht wirklich auf die Baustelle humpeln. Und für den Spot brauchte ich auch nicht mehr zu sorgen.
Irgendetwas ist ja immer... Grrrrr


Nun, dennoch ging es voran. Achim hatte den Turm und das Dach fertig gemacht. Ich hatte derweil die passenden Schrauben fürs Dach mit Gummidichtungen versehen und angereicht und Mattis hat meistens die Oberaufsicht geführt, aber auch oft eine helfende Hand gegeben.


Und plötzlich reicht Opa Achim Urlaub ein und fliegt, zusammen mit Oma Petra, mal eben nach Deutschland und England für ein viertel Jahr.

 
Also sind wir losgezogen und haben Farbe gekauft.
Ja genau, gekauft. Nachdem wir bislang alles aus vorhandenen oder geschenkten Ressourcen gebaut hatten und selbst teilweise die Nägel ( sofern wir welche verwenden konnten ) von den alten Paletten wiederverwendet hatten, mussten wir nun die Farbe kaufen.
Sieht cool aus, gell?


Und da war er wieder!
Der Bau-Kontrolleur kam zum Kontrollieren !!!
Und er hatte eine Liste so lang wie eine Klopapierrolle, mit 3 Durchschlägen!!!
( ich glaube es war sogar eine Klopapierrolle )
Und er hatte eine Laune... ooohhhh weia
Irgendwer kam auf die geniale Idee dieses Mal ihm einen Keks statt Sägespäne anzubieten.
Hat geklappt!


Mattis hat sich die Farben für Innen selber ausgesucht.
Er hat die Wände auch fast ganz alleine gestrichen.
Und ich muss sagen: Super gemacht mein Großer!
Ich bin richtig stolz auf Dich!
Du hast viel Geduld und Ausdauer bewiesen!
Am Anfang etwas zu nah an die Balken gekommen,was sich aber von Wand zu Wand stets besserte.
Am Ende hast Du Onkel Maik um Längen geschlagen.
Vielleicht sind es die Gene, denn Dein Opa aus Goslar ist gelernter Maler.






An der einen Wand ging dann die Farbe aus.
Aber egal, immerhin ist es ein Baumhaus und kein Wohnzimmer.


Der Turm wurde von innen nicht gestrichen.


Ausblick durch eine "Schießscharte"


Die Brücke zum "Dschungel"


Ansicht auf die Rückseite


Gut getarnt



Die Namen stammen von den Geschichten die ich Mattis hin und wieder erzähle.
Die Abenteuer von Ritter Fips und dem Drachen Sam.
Mattis hat die Charaktere an Lebende Personen gebunden und jedem ein Kuscheltier zugewiesen.
Er ist natürlich Ritter Fips :-)


Zu einer richtigen Ritterburg gehört natürlich auch ein Burggraben!
Wenn Ihr genau hinschaut, könnt Ihr oben links die Burg sehen.
Der Bau hat einen riesen Spaß gemacht.
Viel gelernt, viel Spaß gehabt und ich muss sagen:
das war gute Teamarbeit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen